Veränderungen sind Teil des Lebens. Vieles, das heute als selbstverständlich gilt, war noch vor wenigen Jahren undenkbar. Manche Veränderungen sind schleichend oder für viele kaum wahrnehmbar. Einiges kommt schnell und verlangt uns allen viel ab. Nicht selten führt Veränderung auch zu Unsicherheit.
Dies schlägt sich in der politischen Diskussion nieder, in denen teilweise versucht wird, für komplexe und weitreichende Themen vermeintlich einfache Lösungen anzubieten. Leider führt dies nicht zu Lösungen, sondern zu Emotionalität, Populismus und Fehleinschätzungen.
Wir, Bündnis 90 / Die GRÜNEN in Freigericht, setzen daher auf eine offene, faktenbasierte Kommunikation und handeln auf Basis einer demokratischen Diskussion.
Wir stellen uns klar gegen jeglichen Populismus, Radikalismus oder vermeintlich einfache Lösungen, die schlicht nicht realistisch sind.
Wir setzen uns u.a. dafür ein,
- dass unsere Gemeinde weiterhin offen und lebenswert bleibt,
- wir in allen Entscheidungen der Gemeinde die Nachhaltigkeit und Naturschutz als Grundprinzip beachten,
- der Bürgerwille in politischen Entscheidungen gehört und einbezogen wird,
- unsere Gemeinde wirtschaftlich solide aufgestellt ist.
Das einzige Beständige ist die Veränderung. Diese proaktiv gemeinsam zu gestalten ist die einzige Alternative und jeder kann dazu beitragen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir uns den bestehenden und kommenden Herausforderungen stellen. Wir möchten das Beste für unsere Gemeinde erreichen und alles dafür tun, damit wir auch den zukünftigen Generationen eine l(i)ebenswerte Gemeinde und intakte Erde erhalten können.
„Es liegt in deinen Händen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“ (Nelson Mandela)
Das heißt konkret für die GRÜNEN Freigericht zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern Freigerichts, dass die kommenden Herausforderungen nur zusammen gemeistert werden können. Diese sind u.a.
- Freigericht soll bis 2045 klimaneutral werden. Daher setzen wir uns für den Ausbau der Wind- und Solarenergie ein, auch um die Gemeinde finanziell stabiler aufzustellen.
- Wir fordern die langfristige Abschaffung von Straßenbaubeiträgen für Bürger*innen.
- Wir lehnen weiterhin eine Umgehungsstraße ab, die zu Lasten intakter Natur und der Landwirtschaft für Freigericht geht.
Einige dieser und weitere wichtige Schritte reißen wir mit unserem Wahlprogramm an, das über unserer Webseite unter https://gruene-freigericht.de/wahlprogramm-gruene-freigericht/ oder über den Menüpunkt „Über uns“ aufgerufen werden kann.
Wir freuen uns auf den Austausch und Feedback an unseren Infoständen oder über E-Mail oder Social Media.
gruene@gruene-freigericht.de
Instagram @gruene_freigericht.
Grüne Politik für ein lebenswertes Freigericht
Die GRÜNEN Freigericht setzen sich ein für eine nachhaltige Klima- und Umweltpolitik, den Schutz der Biodiversität und soziale Gerechtigkeit. Für ein lebens- und liebenswertes Freigericht engagieren wir uns für mehr Leben vor Ort, mehr Kitaplätze, mehr erneuerbare Energien, mehr Wohnraum und eine nachhaltige Mobilität.
GEMEINSAM GEHT’S.
Deshalb am 15. März GRÜN wählen
Weitere Informationen zu unseren Themen finden Sie unter www.gruene-freigericht.de oder auf Instagram @gruene_freigericht.
Verwandte Artikel
Energie- und Klimawende als Schlüssel für ein zukunftsfähiges Freigericht
Die Energie- und Klimawende ist ein zentraler Schwerpunkt der kommunalpolitischen Arbeit der GRÜNEN in Freigericht. Ziel ist es, die Gemeinde nachhaltig, unabhängiger von fossilen Energieträgern und langfristig zukunftsfähig aufzustellen. Angesichts…
Weiterlesen »
Kommt mit uns ins Gespräch! Unsere Informationsstände Februar 2026
Auch in diesem Jahr sind wir mit unseren Informationsständen im Freigericht für euch da 💚 Kommt vorbei, lernt uns kennen, stellt eure Fragen und kommt mit uns ins Gespräch! 📍…
Weiterlesen »
Frohes neues Jahr 2026
Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Freigericht wünscht euch ein gesundes, glückliches und zuversichtliches neues Jahr! 💚 Wir freuen uns auf die kommenden Monate, auf viele gute Gespräche und einen…
Weiterlesen »