Die GRÜNEN Freigericht und eine Delegation der GRÜNEN Erlensee haben den Start in die Sommerpause genutzt und sich über die Möglichkeiten von Photovoltaik Freiflächenanlagen informiert. Auf Einladung von Sturmius Maier, Gemeindevertreter der GRÜNEN und Energieberater, fand der Informationsabend Corona-konform im Freien statt. Das gezeigte Online-Seminar der LandesEnergieAgentur (LEA) informierte die Teilnehmer unter anderem über die Besonderheiten des Baurechts sowie mögliche Förderungen und Einspeisevergütungen.
Die LandesEnergieAgentur bietet unter www.lea-hessen.de Informationen und begleitende Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, zur Energieeinsparung oder zum Ausbau erneuerbarer Energien im eigenen Umfeld an.
Um auf eine klimafreundliche, regenerative Energieversorgung umstellen zu können, werden neben PV-Anlagen auf Dachflächen und an Fassaden auch Photovoltaik-Freiflächenanlagen (Freiflächen-PV) in den Blick genommen. Ziel ist es, trotz der verschiedenen Sichtweisen, gemeinsam Kriterien und Vorgehensweisen für Freiflächen-PV in der Landwirtschaft zu identifizieren und darüber hinaus innovative Konzepte wie Agri-Photovoltaik vorzustellen.
Die GRÜNEN Freigericht setzen sich ein für eine nachhaltige Klima- und Umweltpolitik, Biodiversität und eine sozial gerechte Gesellschaft. Wenn Sie sich mit uns engagieren wollen, sprechen Sie uns an.
Verwandte Artikel
GRÜNE aus Freigericht und dem Main-Kinzig-Kreis besuchen „Hässeler Weiher“
Beweidungsprojekt durchweg positiv beurteilt – GRÜNE empfehlen Projekt auch für Freigericht Eine Delegation der Freigerichter GRÜNEN und dem Main-Kinzig-Kreis hat das Beweidungsprojekt „Hässeler Weiher“ zwischen Neuenhaßlau und Niedermittlau besucht. Andreas…
Weiterlesen »
Freigerichter Wähler*innen bestätigen die Entscheidung für Windkraft
Die GRÜNEN Freigericht bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die beim Bürgerentscheid mit NEIN gestimmt haben. Die Wählerinnen und Wähler folgen damit der Empfehlung der Gemeindevertretung, den Weg für…
Weiterlesen »
Windgeschwindigkeit im rentablen Bereich
Hinsichtlich möglicher Windräder bei Neuses wird seitens der Gegner oft das folgende Argument bemüht: Die Windgeschwindigkeit der ausgewiesenen Windvorrangfläche sei mit 5,75 m/s zu gering für einen wirtschaftlichen Betrieb der…
Weiterlesen »