Vorstellung der GRÜNEN Kandidat*innen

Sie möchten mehr über die GRÜNE Liste erfahren? Hier stellen sich die Bewerber*innen vor:

 

Jennifer Seymor

 


Achim Kreis
55 Jahre alter Somborner, Politikwissenschaftler M.A.,
Fraktionsvorsitzender und zweimaliger Bürgermeisterkandidat,
Mitglied im Kreisvorstand der GRÜNEN.
Macht GRÜNE Politik seit 1992, weil schon damals klar war, dass
eine gesunde Umwelt und weniger Fossile Brennstoffe für uns
lebenswichtig sind.


Olivia Wisker
Ich bin Olivia, 18 Jahre alt. Mir ist es wichtig die Intressen der jungen Menschen zu vertreten.
Und dabei nicht die zu vergessen, die noch nicht wählen können, deshalb möchte ich mich vor allem
für die Kinder- und Jugendarbeit in meiner Gemeinde einsetzen.
Sehr wichtig finde ich zudem den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, vor allem im ländlichen Raum,
da diese ebenfalls eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen.
In meiner Freizeit engagiere ich mich bei Fridays for future in Hanau.
Ich liebe Kunst und Design, fotografieren und filmen.


Holger Marquardt

Dipl.-Ing. Maschinenbau, 60 Jahre alt
Seit 2011 setze ich mich als Gemeindevertreter der Grünen für die Gestaltung von Freigericht ein. Hierbei geht es mir darum, mit intelligenten Lösungen, gezielten Investitionen und gesteigerter Kostenkontrolle einen größtmöglichen Nutzen für die Bürger zu erreichen. Transparenz, Bürgerbeteiligung und ein faires Miteinander sind mir ein wichtiges Anliegen.
Ich engagiere mich intensiv im Bereich Umwelt und Klimaschutz, unter anderem als Vorstandsmitglied des „Energie-Stammtisch Freigericht e. V.“
Hobbies: Naturschutz, Wandern, Berghütten, Mountainbiken
Mitgliedschaften: ESF, BUND, NABU und Greenpeace.


Lucia Gerheim
Ich bin Lucia, 18 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Fach-Abitur.
Meine Interessen neben Politik und „FridaysforFuture“ sind zeichnen und fotografieren.
Ich möchte mich kommunalpolitisch engagieren, denn es ist genauso wichtig,
vor Ort etwas zu bewegen wie für ein ganzes Land.
Meine Themen sind bessere Mobilität, Feminismus und Anti- Sexismus-,
Rassismus und Homophobie, denn Hass ist für mich keine Meinung.


Sturmius Maier
aus Altenmittlau, Geb.: 1960
Beruf: Energieberater und Handwerksmeister im SHK
Sachverständiger der KFW und Bafa Regionalenergieberater der LEA
Bei den GRÜNEN seit 1985.
Hobby: Bin bei der DJK Freigericht als Leichtathlet und Übungsleiter B+C und tauche gerne
Warum in der Kommunalpolitik: Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus und fahre ein E-Auto.
Für mich ist es wichtig klimatisch etwas zu ändern. Dazu will ich nun auch im Parlament beitragen.


Annette Kress


Rainer Krämer
Bankkaufmann, 55 Jahre alt, verheiratet 2 Kinder, seit 1997 wohnhaft in Freigericht
Interessen: Familie, Natur, Sport
Warum Kommunalpolitik: Möchte in der Gemeinde mitgestalten und Verantwortung übernehmen
und mich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Nachhaltigkeit und gesunde Finanzen müssen kein Widerspruch sein.
Die Grüne Liste bietet hier den richtigen Rahmen für eine Mitarbeit und Diversität bei Alter, Geschlecht, Beruf und Interessen.


Dr. Johanna LomaxDr. Johanna Lomax
Physische Geographin und Wissenschaftlerin, 43 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, seit 2012 in Freigericht.
Interessen: Bildung, Ökologie, naturnahe Gärten, Klimaforschung
Warum Kommunalpolitik: Aus wissenschaftlicher Perspektive vertrete ich den Standpunkt,
dass wir als Bürger und als Gemeinde Freigericht unsere CO2-Emissionen senken müssen
und die Artenvielfalt unserer Natur erhalten müssen.
Daher setze ich mich für eine Verkehrs- und Energiewende in Freigericht ein.


Torsten Schädel
Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Chemietechniker in der Insulinabfüllung am Standort Frankfurt.
Privat interessiere ich mich für Naturwissenschaften, Politik und Technik. Zudem treibe ich gerne Sport.
Dabei bin ich vor allem im Klettersport aktiv, gelegentlich aber auch als Bogenschütze.
Ich habe vor allem zwei Gründe, mich politisch für die Grünen zu engagieren:
Meinen Sohn und meine Tochter, denen ich eine liebenswerte Gemeinde zum Aufwachsen in eine lebenswerte Welt erhalten will.


Fenja Wohlers


Andrzej Korzec

Andrzej Korzec

Kartograph und „irgendwas mit Digitalisierung“, 44 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, seit 2007 in Freigericht.
Interessen: naturnahe Gärten, E-Mobilität, ökologisches Bauen, Selbstversorgung
Warum Kommunalpolitik: Ich setze mich für den Ausbau der E-Mobilität in unserer Gemeinde
und für mehr Digitalisierung in der Gemeindeverwaltung ein.


Birgit Hertlein
Ich bin 61 Jahre alt, war tätig im Internationalen Customer Service und befinde mich im Vorruhestand.
Meinen Beitrag in der Kommunalpolitik möchte ich leisten durch mein Engagement für Natur und Umwelt.
Für eine Generationen verbindende Politik, die respektvoll mit Natur und Ressourcen umgeht.
Meine Interessen: Natur und ihr Schutz, Wandern, Mountainbiken, Nordic Walking.


Andreas Höfler

Tanja Pfeifer

Franz Josef Pfeifer

Nadja Pfeifer

Benedikt Hüttel

Melanie Hüttel