Windvorrangfläche Freigericht

Windenergie in Freigericht? Workshop der Gemeinde und Angebot zur Ortbegehung

Zusammen mit externen Beratern und dem Landesprogramm Bürgerforum Energiewende Hessen (BFEH) veranstaltete die Gemeinde Freigericht im Oktober einen Workshop, um über Rahmenbedingungen möglicher Windenergieanlagen zu sprechen. Teilnehmer waren gewählte Gemeindevertreter aller Fraktionen.

Bürgermeister Eitz erklärte hierzu: „Der Workshop trägt maßgeblich dazu bei, dass die Politik in Freigericht am Ende eine qualifizierte Entscheidung treffen kann. Es ist klar geworden, dass der Gemeinde Freigericht als Flächeneigentümerin viele Gestaltungsoptionen offenstehen. Ob und wie wir sie nutzen möchten – zu der Frage sind die Teilnehmer im Workshop ein ordentliches Stück weitergekommen.“

Die gezeigten Präsentationsfolien sind auf der Homepage der Gemeinde Freigericht unter

https://www.freigericht.de/leben-wohnen/nachhaltigkeit/energie/windenergie/ veröffentlicht. Hier und unter weiteren Informationsangeboten können sich alle Freigerichter Bürger fair und ergebnissoffen über Windkraftanlagen informieren.

Die Natur schenkt uns Wind-, Sonnen- und Wasserenergie. In Zeiten des Klimawandels sollten wir diese Energien naturverträglich nutzen.

Unabhängige Informationen und Ortbegehungen bietet der Energie Stammtisch Freigericht e.V. (ESF) https://www.energie-stammtisch-freigericht.de für Interessierte an. Der ESF ist unabhängig von parteipolitischen Ausrichtungen. Anmeldung zu den Veranstaltungen bitte per E-Mail an: info@energie-stammtisch-freigericht.de

Ortsbegehung Windvorrangfläche Freigericht

Samstag 20.11.2021 14:00 Uhr Treffen auf dem Parkplatz vor dem Landhaus Fernblick in Freigericht – Neuses. Wanderung zu der Windvorrangfläche Freigericht, Fußweg ca. 1,8 km einfacher Weg. Besichtigung und Informationen vom ESF

Ortsbegehung Windpark „Vier Fichten“