Zum Thema: Windkraft

  1. Das wichtigste Mittel für die Energiewende ist zunächst das Einsparen der Energie und die möglichst effiziente Nutzung dieser. Ganz ohne Windkraft werden wir aber nicht unsere Klimaziele erreichen.

  2. Ob Windkraft in Freigericht möglich ist, ist keine ideologische Frage, sondern hängt vom Wind ab, von der betroffenen Natur etc. Diese Prüfung müssen wir zunächst abwarten. Außerdem wird es noch einen Bürgerdialog geben, an dem sich jede und jeder beteiligen kann. Erst dann wird entschieden.

  3. Wald, der für Windräder gerodet wird, wird in großen Teilen wieder aufgeforstet. Unser Wald ist durch den Klimawandel ernsthaft bedroht und schon stark geschädigt. Auch der Einschlag im Gänsewald ist letztlich eine Auswirkung der steigenden Temperaturen.

  4. Die derzeit in Form von Flyern gestartete anonyme Desinformationskampagne beruht nicht auf Fakten. Wir GRÜNE setzen auf fairen und offenen Dialog – auf Fakten basierend.

 

Verwandte Artikel